Contents: Von Gottes Gnaden Wir Ernst August, Hertzog zu Sachsen, Jülich, Cleve und Berg, Engern und Westphalen ... Fügen hiermit zu wissen, demnach Uns hinterbracht worden, wasmaßen in Unsern Fürstenthümern ... sich hie und da rotzige Pferde zum unwiederbringlichen Schaden der Unterthanen befinden sollen; Und Wir der unumgänglichen Nothdurfft zu seyn erachten, dieser ... ansteckenden Kranckheit, wodurch das gantze Land ... inficiret werden kan ... vorzukommen ; Als haben Wir ... folgenden Befehl ... durch den Druck zu publiciren: daß nemlich alle Schmiede, Pferde-Händler und Roß-Ärzte ... den ... Eyd ablegen sollen ... daß ... selbige ... die mindeste Spuhr finden ... solches der Obrigkeit ungesäumt ... anzeigen ... Uhrkundlich ist dieses Patent in öffentlichen Druck gbracht, von Uns eigenhändig unterschrieben, mit Unserm Fürstl. Canzley-Siegel bedruckt ... publiciret und ... affigiret worden. So geschehen und gegeben in Unserer Residenz Weimar, den 30. Mart. 1743.

Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.