Contents: Von Gottes Gnaden Wir Ernst August, Hertzog zu Sachsen, Jülich, Cleve und Berg, Engern und Westphalen ... Fügen Unsern sämtlichen mittel- und unmittelbaren Unterthanen der Hennebergischen Landes-Portion, so der Steuer incorporiret, hierdurch zu wissen, daß die unumgängliche Nothdurfft erfordert, zu Tilgung derer bißher bey Unsers Amts und der Stadt Ilmenau Steuer-Cassen hinterstelligen Creyß und anderer Præstandorum, vornehmlich aber zu Bestreitung derer ... Römer-Monaten, und zu verpflegenden Contingenter an Infanterie und Cavallerie, so wohl mehrer der Steuer-Cassæ vorhin obliegenden onerum auf das ietzige 1742. Jahr dreyßig einfache oder funfzehen doppelte Steuern und zwar auf folgende Termine, als: Eine doppelte Steuer den 25. Januarii ... Uhrkundlich ist dieses Steuer-Ausschreiben von Uns vollzogen und mit Unserer Fürstl. Renth-Cammer Insiegel bedrucket worden. So gegeben in Unserer Residenz-Stadt Weimar zur Wilhelms-Burg den 23. Jan. 1742.

Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.