thumbs: Von Gottes Gnaden Wir Ernst August, Hertzog zu Sachsen, Jülich, Cleve und Berg, Engern und Westphalen ... Fügen allen Unter-Obrigkeiten... hiermit zu wissen, wasgestalten Wir der Nothdurfft zu seyn befunden, derer herumlauffenden Hunde halber, welche allerhand Unfug in denen Fürstlichen Gehegen und sonsten verursachen ... Daß keiner derer Unterthanen und Inwohner seine Hunde in denen Städten oder Dörffern, weniger aber auf dem Felde und im Holtze frey herum lauffen lassen, die Hauß-Hunde an Ketten gehalten, die Metzger-Hunde ... am Stricke geführet, die Schäfer-Hunde aber mit Knütteln einer Ellen lang versehen werden sollen; Und damit die Hunde desto leichter erkannt werden mögen, so soll denen erstern der Schwantz, denen Schaaf-Hunden die Ohren und denen Metzgers-Hunden sowohl Schwantz, als Ohren abgeschnitten werden ... Urkundlich ist dieses Patent von Uns eigenhändig unterschrieben ... und gewöhnlich publiciret worden. Datum in Unserer Residenz Weimar, den 6. Aug. 1736.

Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.