thumbs: Von Gottes Gnaden Wir Ernst August, Hertzog zu Sachsen, Jülich, Cleve und Berg, Engern und Westphalen ... Fugen hiermit jedermänniglich zu wissen, was massen Wir wahrgenommen, wie bey vorgewesenen Kriege, und durch allerhand Zufälle Unser Fürstenthum und Lande an Unterthanen ziemlich entblöset worden ... Nachdem Wir ... durch Aufnehmung auswärtiger Handwercks-Leuthe aufzuhelffen, besonders auch die Strumpff-Manufactur wiederum ... in guten Stand zu setzen, in alle Wege gemeynet sind, zu dem Ende auch alle Handwercks-Leuthe und Strumpff-Fabricanten, welche ... in hiesigem Lande ... sich niederzulassen gesinnet, Vier Jahre von Abgabe der Herrschaftlichen Gefaelle, und von dem Soldaten-Stande gaentzlich befreyen... Urkundlich ist dieses von Uns eigenhändig unterschrieben, im Druck publiciret und gewöhnlich affigiret worden. So geschehen und geben in Unser Residenz-Stadt Weimar den 29. Maji Anno 1736.

Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.